auptmann    Ein großer, starker Mann trat breit und wuchtig durch die Tür. Er stak in einem papageigrünen Waffenrock, auf dem Kopf trug er eine mit Swastika-Kreuzen bestickte Kappe, von der hinten eine mit zwei goldenen Ringen verflochtene Troddel in Form des Namens der Provinzialhauptstadt Tai yüan fu baumelte; die Lenden gürtete eine blauschwarze Schärpe mit zwei über die Schenkel fallenden Enden, die Füße staken in mattgelben, vierfach genähten Stiefeln von Adlerklauenleder. Volles Gesicht, große Ohren, gerade Nase, roter zottiger Vollbart von der Art, wie ihn die Barbaren des Nordens tragen. In der Länge mochte er wohl acht Fuß, um die Lende an die zehn Handspannen messen. - (raub)

Hauptmann (von Köpenick)

...  alias  Wilhelm Voigt

- Aus: Berlin um 1900. Ausstellungskatalog, Red. Gesine Asmus. Hg. Berlinische Galerie u.a.  Berlin 1984

 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme