Happenings seien etwas Neues? Wir machen nur Erleichterungen, Gedächtnis-Wiederholungen der Griechen von vor 2500 Jahren: die heutigen Happenings sind nur geschwächte und erkünstelte Schatten der antiken Schauspiele. Und es waren vor allem Frauen, die sich unkeuschen Vorstellungen hingaben, siehe Phryne, die sich gänzlich nackt dem athenischen Volk zeigte, oder die Amazonen, die Bellerophon mit entblößtem Geschlecht entgegenkamen, als er sie sanftere Sitten und die Gesetze der Ehe lehren wollte.  - Raoul Hausmann, nach: Adelheid Koch, Ich bin immerhin der größte Experimentator Österreichs: Raoul Hausmann. DADA und Neodada. Innsbruck 1994

Happening (2)  Mit Baader habe ich auf der Straße den 100. Geburtstag  Gottfried Kellers gefeiert; wir setzten uns mitten auf die Fahrbahn, zwischen die Autos, unter die großen glühenden Kohlelampen, und wir lasen Sätze aus dem Grünen Heinrich von Gottfried Keller, indem wir von vorne nach hinten und von hinten nach vorne blätterten; es war sehr schön. Happenings hatten wir schon 1905 veranstaltet, und zwar in der Düsseldorfer Wohnung Baaders, wo es keine Heizung gab, weil er sehr arm war. Als es läutete und die Leute ankamen, begann er sofort, sich auszuziehen und legte sich auf einen großen grünen Divan, und die Leute glaubten, ihren Augen nicht zu trauen.  - Raoul Hausmann, nach: Adelheid Koch, Ich bin immerhin der größte Experimentator Österreichs: Raoul Hausmann. DADA und Neodada. Innsbruck 1994
 
 

Ereignis Inszenierung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme