ottvertrauen   Hünefeld stellte den Grundsatz auf: "Das Flugzeug gehört in die Luft", d. h., nicht die Vorsorge für Notlandungen und dergleichen ist das erste, sondern die Fähigkeit, das Flugzeug durch einen exakt arbeitenden Motor und möglichst viel Brennstoff möglichst lange  in der Luft zu halten. Auf alle Eventualitäten einzugehen sei nirgend möglich; "schließlich darf man ja bei all diesen Dingen das Gottvertrauen nicht nur im Munde führen". - Friedrich Walter, Hünefeld. Ein Leben der Tat. Potsdam 1931

Gottvertrauen (2)  Die verdammte Titanic hatte ihren schlechten Ruf schon fast weg, ehe sie auf Kiel gelegt worden ist - bei denen, die Bescheid wußten, soll heißen bei gewöhnlichen Seeleuten, die ihre verdammte Bibel gelesen hatten. Nicht einmal der Allmächtige kann dieses Schiff zum Sinken bringen, so hieß der lästerliche Slogan, mit dem Bruce Ismay von der White Star Line angefangen hat. Da holt man sich doch das verdammte Unglück aufs Schiff, Mann du. Größter Liniendampfer auf der See, elf Stockwerke hoch und eine Sechstelmeile lang, und so unmöglich war es, daß der sank, daß er zum Beweis auch gleich nicht genug Rettungsboote dabei hatte. - Anthony Burgess, Belsazars Gastmahl. Suttgart 1996 (zuerst 1989)

 

Vertrauen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Glaube
Synonyme