Gips  Ich ging in die Bildhauerklasse und schloß die Tür hinter mir ab. Es gab da ein großes Becken, in dem gewöhnlich alte Stücke getrockneten Tons wiederaufgeweicht wurden. Ich entfernte die größten Stücke und drehte den Wasserhahn voll auf. In wenigen Minuten war das Becken fast voll. Dann füllte ich einen der Gipssäcke hinein und wartete darauf, daß die entstehende milchweiße Flüssigkeit anfing überzulaufen. Meine Idee war ganz einfach: eine große Überschwemmung mit Gips. Das bewerkstelligte ich ohne Schwierigkeiten. Ich verbrauchte zu diesem Zweck alle vier Säcke mit Gips, die in dem Raum waren, ungefähr einen Sack für jede auf die Fußbodenfliesen übergelaufene Beckenfüllung. Der ganze Raum stand unter Gips. Da er sehr stark mit Wasser verdünnt war, brauchte er lange, um zu trocknen, und konnte unter den Türen durchfließen. Bald konnte ich das Geräusch des Wasserfalls hören, den meine Überschwemmung hervorrief, als die Masse die ganze Treppe hinab bis in die Eingangshalle floß. Das große Treppenhaus begann von einem Getöse widerzuhallen, das an ein Erdbeben denken ließ und mir plötzlich die Ausmaße der Katastrophe vor Augen führte, die ich anrichtete. Von Panik ergriffen, ließ ich alles stehen und liegen und kämpfte mich durch den Gips, wobei ich schrecklich bespritzt wurde. Alles war unerwarteterweise wie ausgestorben, und noch hatte niemand entdeckt, was geschehen war. Der Eindruck dieser zur Gänze von einem majestätisch hinabströmenden Gipsfluß überfluteten großen Treppe war äußerst alarmierend, und trotz meiner Furcht sah ich mich gezwungen, stehenzubleiben und diesen Anblick zu bewundern, den ich im Geiste mit etwas so Epischem wie dem brennenden Rom verglich, trotz der unterschiedlichen Größenordnung. Gerade als ich im Begriff stand, den Innenhof der Akademie zu verlassen, lief ich einem Modell namens El Segoviano (er hieß so, weil er aus Segovia war) in den Weg, der aus der entgegengesetzten Richtung kam. Als er die herannahende Gipslawine sah, hob er die Arme gen Himmel.

»Was in Gottes Namen ist das?« rief er mit seiner derben bäurischen Stimme.

Ein kleiner Funken Humor schoß mir durch den Kopf. Ich trat auf ihn zu und flüsterte ihm ins Ohr:

»Wenigstens kann es auf keinen Fall alles Milch sein!«   - (dali)

 

Stoff Modell

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme