ilch  Das Glas stand klar und weiß auf dem Tisch, und noch bevor er einen Schluck getrunken hatte, glaubte er, von der Milch gehe eine Gefahr aus. Er starrte das Glas an und die Milch, die ruhig in dem Glas stand, und er war überzeugt, etwas Tückisches, etwas Bösartiges werde geschehen. Er wußte auch schon, was es sei. Ein Stein, ein kleiner schwerer Stein, rundlich und abgeschliffen, vielleicht ein weißer Kiesel, lag auf dem Grund des Glases, und sobald Abschaffel das Glas hob, um daraus zu trinken, würde der Stein, unsichtbar in der Milch, ihm während des Trinkens auf die Vorderzähne fallen und sie beschädigen, vielleicht zertrümmern. Er phantasierte diese Vorstellung durch, und obwohl er von Anfang an wußte, daß es sich um ein Hirngespinst handelte (die Geheimnisse der Wohnung), fürchtete er sich noch immer vor dem Stein in der Milch. Er holte ein zweites Glas und schüttete die Milch durch ein Sieb in das zweite Glas, und mit nicht zu begreifender Erleichterung sah er, daß kein Stein in der Milch war. Er setzte sich auf einen Stuhl und trank die Milch aus dem zweiten Glas. - (absch)

Milch (2)   Dem Chemiker und Ingenieur August Semmelkorn ist es nach jahrelanger Arbeit und nach tausendfältigen Versuchen geglückt, die köstlichste Milch mit Umgehung der Kuh direkt aus Gras und Heu zu produzieren. Er hat mit bewunderungswürdigem Scharfsinn eine Maschine konstruiert, die die Tätigkeiten der Kuh, das Käuen und Wiederkäuen, sowie die Arbeit der vier Mägen auf das Genaueste nachahmt. Das Innere dieses Mechanismus wird durch eine Dampfheizung in der Temperatur der Blutwärme erhalten und geeignete chemische Flüssigkeit in den richtigen Augenblicken zugerührt. Wir waren in der glücklichen Lage, bereits eine solche Maschine arbeiten zu sehen. Es ist eine der kleinen Sorten, die nur mit zwanzig Kuhkraft arbeitet, d. h. so viel Milch produziert, wie zwanzig Kühe. Ein Mann zur Bedienung genügt.   - Heinrich Seidel, Im Jahre 1984. Frankfurt am Main 1985 (Polaris 9. Ein Science Fiction Almanach. Hg. Franz Rottensteiner. st 1168. - Zuerst 1895)

Trinken Milchkuh
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme