eistwesen  Aufregende Funde aus ostdeutschen Kohlegruben beweisen: Europa war eine Urzelle der Kultur. Schon vor 400 000 Jahren erlegten Hominiden am Harzrand Elefanten und Nashörner mit Speeren. Sie kannten Kochsieder und Kunststoffe. Wurde der Mensch zum Geistwesen, weil er Unmengen an Fleisch verzehrte?

Männer mit urigen Augenwülsten lugten durchs Gebüsch aus Feuerdorn und Stinkwacholder. Soeben hatten sie einen jungen Elefanten erlegt. Mit drei Zentner Fleisch auf dem Buckel kehrten die Jäger, deren Füße in derben Rindenschuhen steckten, nun heim.

Das Feuer prasselte, Bratspieße wurden hervorgekramt. Gierig drehte die Horde die Steaks über den Flammen und verschlang sie halb blutig. Forscher gehen davon aus, dass der Magen der frühen Menschen bis zu fünf Kilogramm Nahrung aufnehmen konnte. Dann ging's zum Verdauungsschlaf in die Grashütte. Siesta palaeolithica. - Der Spiegel 6 / 2004

Wesen Geist
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme