ällen   Der ungeschlachte, behäbige Theo mit seinem ewigen spöttischen Lächeln hatte sich zu der Gruppe um Marcellin gesellt. In der Hand hielt er ein Glas, das nicht mit Wein, sondern mit unverdünntem Pernod gefüllt war - wie man an der Farbe des Getränkes erkannte. Theo flüsterte dem Arzt etwas ins Ohr und hielt dem Fleischer das Glas hin; dabei legte er ihm die Hand auf die Schulter und redete auf ihn ein. Marcellin sträubte sich, schlug um sich, versuchte Theo abzuschütteln, gab aber schließlich nach, ergriff das Glas und leerte es in einem Zug. Und schon war sein Blick völlig starr und glasig. Er schien dem Kommissar noch mit dem Finger drohen zu wollen - vergebens, sein Arm war bereits zu schwer.

Theo stieß jetzt den zusammensackenden Fleischer zur Treppe, nötigte ihn ein paar Stufen hinauf, mußte ihn schließlich auf die Schultern laden und trug ihn nach oben. - Georges Simenon, Maigret und die schrecklichen Kinder. München 1972 (Heyne Simenon-Kriminalromane 7, zuerst 1963)

 

Fallen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme