Euligkeit, internationale  Einmal waren drei Katzen in der Versammlung der Eulen, die einen Verein zur Pflege der allgemeinen Euligkeit geschlossen hatten. Zu diesem Behuf hatten sie in der ganzen Welt Auslandsmissionen, und heute waren auf der Durchreise die singenden Ziegen aus Ziegerien da und sangen zur Erbauung der Eulen. Sie sangen in durchaus ziegigen Tönen, und es kam den Katzen vor, als ob es sich hier um eine großzügige Propaganda der allgemeinen Ziegigkeit gehandelt hätte. Aber die Eule, die als Dolmetsch die auf englisch gesungenen Texte der Ziegen verdeutschte, belehrte sie, daß das die in Ziegerien übliche Form der allgemeinen Euligkeit wäre, und daß dieser Abend wieder ein schöner Beweis für die Kraft des allgemeinen euligen Gedankens wäre. Nun kam den Katzen die ganze Angelegenheit allgemein katzig vor, und sie waren von der Internationalität der allgemeinen Euligkeit vollkommen überzeugt. Nach dem Vortrage wurden diejenigen, die alle Sünde abtun und zur allgemeinen Euligkeit sich offen bekennen wollten, aufgefordert, sich zu melden. Da meldeten sich die drei Katzen. - Kurt Schwitters 1925/26
 
Eule
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?}
VB
Synonyme
{?}