Brunnenputzer  Einhörner sah ich da zweiunddreißig: dies ist ein grausam wütigs Tier und einem schönen Roß ganz ähnlich, ohn daß der Kopf dem Elefanten, der Schwanz dem Eber gleicht, und es ein spitzigs' schwarzes, sechs bis sieben Fuß langes Horn an der Stirn hat, das ihm gewöhnlich schlaff herabhängt, gleichwie der Kamm eines welschen Hahnen, es aber, wenn es streiten oder sich dessen sonst gebrauchen will, starr in die Höh reckt. Eins derselben sah ich, von einem ganzen Troß verschiedner wilden Tier umringt, mit seinem Horn einen Brunnen fegen. Da sprach Panurg zu mir, sein Dietrich glich diesem Einhorn, wenn auch nicht ganz in der Läng, so doch an Tugend und Eigenschaft; denn wie dies Tier das Wasser der Teich und Brunnen von Kot und jedem Gift, das drin war, säubert', und diese vielen Tier nach ihm ganz unbedenklich zu saufen kämen, so könnt man auch hinter ihm getrost und sonder Furcht vor Schanker, Tripper, Kernschlieren, Syphilis und solchen kleinen Profeten mehr, pomfideln; denn wenn im Müffloch was Unrechts war, das fegt' Er alles mit seinem nervigten Horn heraus.   - (rab)
 
 

Brunnen Brunnen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme