Bordellreptil  Das anfängliche Instrumentarium der Orchester - Klavier, Flöte, Geige, später Bandoneon - ist Beweis dafür, daß der Tango nicht in den Randvierteln entstanden ist, denn dort begnügte man sich bekanntlich mit den sechs Saiten der Gitarre. Es fehlt nicht an zusätzlichen Bestätigungen: die lüsternen Tanzfiguren, die offensichtliche Anzüglichkeit gewisser Titel (El chodo [der Maiskolben], El fierrazo [das Schüreisen]), der Umstand, den ich als Kind in Palermo und Jahre später in La Chacarita und in Boedo beobachten konnte: An den Straßenecken tanzten Männer zusammen, weil die Frauen aus dem Volk nicht an einem Schlampenschwof teilnehmen wollten. Evaristo Carriego hat dies in seinen Ketzermessen festgehalten:

En la calle, la buena gente derrocha
sus guarangos decires más lisonjeros,
porque al compás de un tango, que es la morocha,
lucen agiles cortes dos orilleros.

Auf der Straße ergießen die braven Leute
ihre freundlichsten Unflätigkeiten,
denn beim Rhythmus des Tango La morocha
produzieren sich zwei orilleros mit geschmeidigen cortes.

An einer anderen Stelle schildert Carriego mit einem Überfluß an beklemmenden Einzelheiten ein armseliges Hochzeitsfest; der Bruder des Bräutigams sitzt im Gefängnis, da sind zwei Krakeeler, die der guapo mit Drohungen zur Ruhe bringen muß, da gibt es Argwohn und Groll und gemeine Scherze, aber

El tio de la novia, que se ha creído
obligado a fijarse si el baile toma
buen carácter, afirma, medio ofendido,
que no se admiten cortes, ni aun en broma...
Que, la modestia a un lado, no se la pega
ninguno de esos visos... seguramente.
La casa será pobre, nadie lo niega,
todo lo que se quiera, pero decente —.

Der Onkel der Braut, der meinte,
er müsse aufpassen, daß der Tanz
anständig bleibt, bekräftigt, fast beleidigt,
daß cortes nicht mal im Scherz erlaubt sind..,
Bescheidenheit beiseite, das soll bloß mal  
einer von denen versuchen... wird's schon sehen.
Das Haus mag arm sein, zugegeben:
Alles was man will, aber anständig.«

Dieser jähe, strenge Mann, den uns die beiden Strophen deutlich ahnen lassen, zeigt sehr gut die erste Reaktion des Volks auf den Tango, dieses »Bordellreptil«, wie Leopolde Lugones ihn mit lakonischer Verachtung nannte.   - Jorge Luis Borges, Kabbala und Tango. Frankfurt am Main 1991

 

Bordell Reptil

 

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