Ausgeschlossen sein  Oh, wenn ich es gewagt hatte, mich unter die schönen Menschen auf den Straßen, in den Gärten oder in den Bädern zu mischen, gelang es mir stets noch zu glauben, daß ich ihnen allen ähnlich sei. Ich sah, wie sie sich in ihrer Sicherheit, in ihrer leichtsinnigen Bewußtheit bewegten, wie sie redeten und ruhten, hingeschmolzen über den Stühlen, von denen sie gestützt wurden, hingegeben an eine milde Hand, die sich ihnen darbot, wie sie tanzten und wie das Lachen gleich einer natürlichen Äußerung ihrer Eingeweide fehlerlos aus ihren Kehlen sprang, ach, wie sie die Mathematik all ihrer täglichen Aufgaben lösten, wie sie die überzeugende Wahl trafen in allen Besorgungen, und wie sie sich zielsicher kleideten. Wie sie falsche Wörter ohne Scheu verwendeten, wie sie selbst ihre Sünden und Gelüste mit glatter Stirn aller Welt zu eröffnen imstande waren, unnachahmlich lässig, und jeder Verzeihlichkeit gewiß, und wie ihre Unschuld davon nicht angetastet wurde. - (hilb2)

Ausgeschlossen sein (2)  Wenn Alana und Osiris mich ansehen, kann ich mich nicht über die geringste Verstellung, die geringste Zweideutigkeit beklagen. Sie blicken mich ganz offen an, Alana mit ihrem blauen Licht und Osiris mit seinem grünen Blitz. Auch gegenseitig sehen sie sich so an, wenn Alana den schwarzen Rücken Osiris' streichelt, der sein Schnäuzchen vom Teller Milch hebt und zufrieden miaut, wobei Frau und Kater sich auf Ebenen verstehen, die mich ausschließen, die von meinen Liebkosungen nicht erreicht werden. Seit langem habe ich auf jede Macht über Osiris verzichtet, wir sind gute Freunde trotz einer unüberwindlichen Distanz zwischen uns; aber Alana ist meine Frau, und die Distanz ist eine andere, ist etwas, das sie nicht zu bemerken scheint, doch das sich in mein Glück einschleicht, wenn Alana mich ansieht, wenn sie mich ganz offen ansieht, geradeso wie Osiris, und mich anlächelt oder mit mir redet, wobei sie sich in jeder Geste, in allem wie in der Liebe gibt, wo ihr Körper wie ihre Augen ist, ganz Hingabe, ununterbrochene Gegenseitigkeit.

Es ist seltsam, zwar habe ich darauf verzichtet, in Osiris' Welt völlig einzudringen, meine Liebe zu Alana aber gibt sich mit dieser Einfachheit des Bündnisses, des Paars für immer, eines Lebens ohne Geheimnisse, nicht zufrieden. Hinter diesen blauen Augen gibt es anderes, auf dem Grund der Worte und der Seufzer und des Schweigens gibt es ein anderes Reich, atmet eine andere Alana.  - Julio Cortázar, Ende der Etappe. Die Erzählungen Bd. 4. Frankfurt am Main 1998

Ausgeschlossen sein (3)  

- Georges Pichard

 

Gesellschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme