blauf  Die Moral ist eine Zutat. Es werden täglich Tausende getötet, auf den Straßen, in den Bergwerken, in den Fabriken, als Elende, die verhungern oder verderben; Hunderttausende sterben, weil ihre Zeit um ist. Wer über das Unglück nachdenkt, kommt zu falschen Schlüssen. Die Abläufe haben ein unbarmherziges Gesetz, aber keine Sittlichkeit. Religionen und Nationen, die Millionen Morde begünstigten, scheitern nach Jahrhunderten, - doch nicht, weil das Verbrechen an ihnen gerächt wird. Die Rächer sind andere, die schon wieder den Verbrechern zuzuzählen sind. Der Mensch hat nur eine eingebildete Seele; statt einer echten Existenz hat er einen Verstand, der sich mißbrauchen läßt - der nur zum Mißbrauch bestimmt scheint, - nicht um die Schöpfung durch Mitleid zu korrigieren.  - (jah)
 
 

Geschehen Determinismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme