Ablauf, logischer  Unter Zugrundelegung eines einfachen logischen Ablaufes und beginnend mit der als Tatsache hinzunehmenden Lage der Axt, so wie sie in Mr. Lassers Schädel stak, ergab sich zwangsläufig, daß dies der letzte Schlag war und daß  ihm eine Anzahl anderer Schläge vorangegangen waren. Weder das Labor noch das Büro des Medical Examiner konnten sagen, wann die Halsschlagader durchschnitten wurde, aber sie waren sich über die Anzahl der Axthiebe einig — beide hatten 27 gezählt, die baumelnden Finger der linken Hand mit eingeschlossen. Sie vermuteten, daß der Schnitt durch die Halsschlagader die Todesursache gewesen war. Die vorangegangenen Schläge waren stark genug, um einen beträchtlichen Blutverlust über einen längeren Zeitraum herbeizuführen, aber keiner wäre als solcher ausreichend gewesen, um den Tod sofort eintreten zu lassen. Demnach war es der Hieb gegen die Kehle — ein Schlag, der seitwärts, mit einer ausholenden Armbewegung ähnlich dem Schwingen eines Baseballschlägers, ausgeführt worden sein mußte —, der George Lasser getötet hatte. Der letzte Axthieb war so etwas wie ein coup de grace, dieses Niedersausen der Schneide in den Schädel des Mannes der schon tot zu Füßen des Mörders lag, und danach der letzte Handgriff, das Zurücklassen der Axt in seinem Schädel, als ob der Kopf ein Baumstumpf wäre und das Versenken des Metalls in die breiige Masse das Ende des Arbeitstages anzeige.   - Ed McBain: Die Axt - Puppe - Vor 80 Millionen Augen. Berlin Frankfurt/M. Wien 1980  
 

Ablauf

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme