benteurerin    Von Natur aus gewiß mit gesundem Geist begabt, gefiel Madame de Longueville sich mehr noch in Spitzfindigkeiten und Listen. Ihre Fähigkeiten, von ihrer Trägheit wenig unterstützt, reichten nicht bis zu den Staatsgeschäften, in die nur der Haß gegen ihren ältesten Bruder, Monsieur le Prince, sie verwickelte, und in denen nur ein galantes Verhältnis sie festhielt. In ihrem Verhalten war eine schmachtende Mattigkeit, die näher ging als selbst die sprühende Lebhaftigkeit jener, die schöner waren als sie. Auch in ihrem Geist war etwas dergleichen und hatte seinen besonderen Reiz, weil sie zwischenhinein überraschend hellwach zu werden wußte. Sie hätte wenig Fehler gehabt, wäre sie nicht durch Liebeshändel in viele geraten. Da Leidenschaft in ihrer Seele der Politik nur die zweite Stelle gönnte, wurde sie aus der Heroine einer großen Sache zu ihrer Abenteurerin.  - (retz)
 

Abenteurer

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme