Zeitgewinn   Mein Vetter François der erste, einsachtundneunzig groß, war Diktator eines mittelamerikanischen Zwergstaates. Anstatt seine Ersparnisse aus Steuereinnahmen auf eine Schweizer Bank zu transferieren, — ich wäre sein nächster Erbe gewesen und hoffte auf eine baldige Revolution — versuchte er, Geld in Zeit zu wechseln und flog fast ununterbrochen west-östlich, bei jeder Rundfahrt ein Tag gespart. Die entscheidende Strecke liegt zwischen Tokyo und Honolulu. Wenn man vormittags um zehn in Japan abfliegt, ist man um 23 Uhr des vorhergehenden Tages auf Hawai. So hoffte er, Zeit für seine Regierungsarbeit zu gewinnen. Tiefbefriedigt nahm er jeweils ein kleines Souper im Flughafenrestaurant und die nächste Maschine nach San Francisco. Soviel ich weiß, ist Fran-9ois immer noch unterwegs und hat schon vierzehn Tage herausgewirtschaftet. Zuhause in Mittelamerika ist inzwischen ein anderer an die Macht gekommen, der eine Schweizer Bank benutzt und leider nicht mit mir verwandt ist.  - (eich)
 
 

Zeit Gewinn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme