Verzärteln  Wenn eines der unglücklichen Kinder in sein Zimmer geführt wurde, hängten es Bricqueville, Prélati und Sillé an einen an der Mauer befestigten Haken; und in dem Augenblick, wo das  Kind den Atem verlor, befahl Gilles, es herabzunehmen und den Strick zu lösen. Er nahm hierauf den Kleinen mit Behutsamkeit auf seine Knie, munterte ihn auf, liebkoste ihn, verzärtelte ihn, trocknete seine Tränen und sagte ihm, indem er auf seine Spießgesellen wies: >Diese Menschen da sind schlecht, aber du siehst, sie gehorchen mir; hab keine Furcht mehr, ich rette dir das Leben und ich werde dich deiner Mutter zurückgeben< - und während ihn das Kind außer sich vor Freude umarmte, ihn in diesem Augenblick hebte, durchschnitt er ihm langsam den Hals von hinten, ließ es nach seinem Ausdruck ›verschmachtend sterben‹ und als der ein wenig abgetrennte Kopf in den Blutströmen nickte, knetete er den Körper, kehrte ihn um und schändete ihn brüllend.  - Joris-Karl Huysmans, Tief unten. Zürich 1987
 
 

Verwöhnung Zartheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme