erständlichkeit  Bei dem großen Reichthum unserer Sprache findet sich doch oft der denkende Kopf wegen des Ausdrucks verlegen, der seinem Begriffe genau anpaßt, und in dessen Ermangelung er weder andern, noch sogar sich selbst recht verständlich werden kann. Neue Wörter zu schmieden, ist eine Anmaßung zum Gesetzgeben in Sprachen, die selten gelingt, und ehe man zu diesem verzweifelten Mittel schreitet, ist es rathsam, sich in einer todten und gelehrten Sprache umzusehen, ob sich daselbst nicht dieser Begriff sammt seinem angemessenen Ausdrucke vorfinde; und wenn der alte Gebrauch desselben durch Unbehutsamkeit seiner Urheber auch etwas schwankend geworden wäre, so ist es doch besser, die Bedeutung, die ihm vorzüglich eigen war, zu befestigen (sollte es auch zweifelhaft bleiben, ob man damals genau eben dieselbe im Sinne gehabt habe), als sein Geschäfte nur dadurch zu verderben, daß man sich unverständlich machte. - Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft. (Zweiter Theil. Zweite Abtheilung. Erstes Buch. 1. Abschnitt)

Verständlichkeit (2) Brigid O'Shaughnessy hockte zusammengekauert im Sessel neben dem Tisch. Ihre Unterarme lagen schützend über den Wangen, während sie die Knie so weit hochgezogen hatte, daß sie den unteren Teil ihres Gesichtes bedeckten. Ihre Augen waren weiß umrändert und verängstigt.

Joel Cairo stand über sie gebeugt vor ihr, in einer Hand die Pistole, die Spade ihm gerade erst entwunden hatte. Mit der anderen Hand bedeckte er seine Stirn. Blut rann durch die Finger dieser Hand und darunter hervor zu den Augen hin. Ein kleineres Rinnsal aus seiner aufgeschlagenen Lippe teilte sich zu drei wellenförmig über sein Kinn laufenden Linien. Cairo achtete nicht auf die Detektive. Er funkelte haßerfüllt das vor ihm zusammengekauerte Mädchen an. Seine Lippen bewegten sich krampfhaft, doch kein verständlicher Laut drang zwischen ihnen hervor. - Dashiell Hammett, Der Malteser Falke. Zürich 1974 (zuerst 1930)

Verstehen Verstand
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme