errücktes Huhn   Ein verrücktes Huhn glaubte, es sei Johanna von Orléans, und seine Mithühner sagten: »Schon gut, schon gut.« Nach einer gewissen Zeit hatte das Huhn es satt, Johanna von Orléans zu sein und beschloß, Napoleon zu sein. »Das geht nicht«, sagten seine Mithühner, »denn Napoleon war ein Mann.« Das verrückte Huhn antwortete, es könne sich einbilden, zu sein wer immer es wolle, denn schließlich sei es ja verrückt. »Wenn ich will«, sagte es, kann ich mir sogar einbilden, Napoleons Bronzedenkmal zu sein.« Die anderen Hühner mußten ihm recht geben, und so verbrachte das verrückte Huhn ganze Tage reglos mitten auf der Tenne, als sei es Napoleons Bronzedenkmal. - (ma)

Verrücktes Huhn (2) Ein verrücktes Huhn glaubte, es sei ein Weizenkorn. Wenn es ein anderes Huhn sah, rannte es davon, aus Angst gefressen zu werden. Schließlich wurde das verrückte Huhn geheilt und sagte: »Ich bin kein Weizenkorn, ich bin ein Huhn.« Aber immer, wenn es ein anderes Huhn auf der Wiese traf, rannte es davon. »Warum rennst du davon?«, fragten die andern. »Ich weiß, daß ich ein Huhn bin«, antwortete es, »aber das andere Huhn glaubt immer noch, daß ich ein Weizenkorn bin.« -(ma)
 
Verrückt Huhn
Oberbegriffe
zurück

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Untergegriffe

 

VB
Synonyme