Weizen   Eine Frau träumte, aus Ihrer Brust seien Weizenhalme gewachsen, die umgeknickt sich wieder in ihre Scham zurücksenkten. Diese Person übte infolge eines unvorhergesehenen Umstandes, ohne es zu ahnen, Geschlechtsverkehr mit ihrem eigenen Sohn, dann aber machte sie ihrem Leben ein Ende und starb elend; die Halme bedeuteten den Sohn, das Hinabsenken in ihre Scham die geschlechtliche Vereinigung, während ihr böses Schicksal durch die aus ihrem Körper emporgewachsene Saat angezeigt wurde; denn diese pflegt aus der Erde und nicht aus Körpern zu sprießen.    - (art)


Weizen (2) Der Weizen ist warm und eine vollkommene Frucht, weil an ihm kein Fehl ist. Wird aus ihm richtiges Mehl hergestellt, so ist das Brot davon für Gesunde und Kranke gut und erzeugt im Menschen gutes Fleisch und Blut ... Wer Weizen, der nicht in einer Mühle zermahlen wurde, so wie eine andere Speise kocht, der bekommt davon weder gesundes Fleisch noch gesundes Blut, sondern nur viel Schleim, weil eine solche Kost kaum verdaut wird, besonders für Kranke ist es durchaus unzuträglich, während es ein Gesunder schließlich verarbeiten kann.

Hat aber jemand ein leeres Gehirn und leidet infolgedessen an Geistesgestörtheit, so daß er sich wie ein Wahnsinniger gebärdet, dann nimm ganze Weizenkörner, koche sie im Wasser, gieße es ab, lege die Körner warm um des Kranken Haupt und binde ein Tuch darüber. Dadurch wird das Gehirn von dem Weizensafte angefüllt, wodurch der Leidende wieder Kraft und Gesundheit erhält. Man setze diese Behandlung fort, bis der Kranke wieder zur Vernunft kommt. Wer am Rücken und an den Lenden Schmerzen hat, koche ebenfalls Weizenkörner im Wasser, lege sie warm an die leidenden Stellen, und dann wird die Wärme des Weizens die Kräfte der Krankheit vertreiben. - (bin)

Getreide


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme