Verbraucher   Eine neue Moral wurde geboren: der Vorrang des Verbrauchs vor der Akkumulation, als eine Flucht nach vorne, mit forcierter Investition und maßlosem Verbrauch mitten in einer chronischen Inflation (das Sparen wird illusorisch). Das ganze System resultiert aus der Tatsache, daß man zuerst kauft und später abarbeitet. Man gelangt durch den Kredit zu einer eigentlich feudalen Situation, in welcher ein Teil der Arbeit im voraus dem Herrn geleistet wird: zur Fronarbeit. Im Unterschied zum feudalen System liegt jedoch in diesem heutigen ein Element der Komplizi-tät: Der moderne Verbraucher unterwirft sich freiwillig und erfüllt dessen Bedingung; er kauft, damit die Gesellschaft weiter produzieren kann, damit jeder weiterarbeiten kann, um die Güter, die gekauft wurden, bezahlen zu können. Die amerikanischen Slogans beleuchten diese Zusammenhänge recht deutlich (Vance Packard).

»Kaufen heißt weiterarbeiten lassen!
Kaufen heißt Deine eigene Zukunft sichern!
Ein Kauf heute bedeutet einen Arbeitslosen weniger, vielleicht betrifft es gerade Dich!
Kaufe heute die Prosperität, und Du wirst sie morgen auch haben!«   - (baud)

Verbrauch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme