Üebernahme, feindliche   Durch Beobachtungen hatte er in Erfahrung gebracht, daß der derzeitige Besitzer sich jeden Abend in einer Kneipe am Sunset vollaufen ließ. Er hatte herausgefunden, daß der Mann nach Kneipenschluß regelmäßig in ein Taxi verfrachtet wurde, und daß der Taxifahrer, der ein notorischer Spieler im Pferdetoto war und sich tief bei ihm verschuldet hatte, ihn jede Nacht gegen zwei Uhr abholte. Mit derselben Präzision wie bei seinem Liebeswerben machte er sich an die Arbeit; zuerst beschaffte er sich 30 Gramm Heroin, dann trat er an den Taxifahrer heran und machte ihm ein Angebot. Der Taxifahrer ging auf das Angebot ein und verließ bereits am darauffolgenden Tag fluchtartig Los Angeles.

Zwei Abende später saß er nach Geschäftsschluß hinterm Steuer des Taxis vor der »Short Stop Bar«. Pünktlich um zwei Uhr morgens torkelte der Besitzer von »Silverlake Camera« heraus und ließ sich auf den Rücksitz fallen, wo er kurz darauf die Besinnung verlor. Er fuhr den Mann zur Ecke Sunset und Alvarado und stopfte ihm einen mit Heroin gefüllten Plastikbeutel in die Manteltasche. Dann schleppte er den besinnungslos Betrunkenen zu »Silverlake Camera« hinüber und setzte ihn in die offene Eingangstür, den Schlüssel in der Hand.

Er fuhr zu einer Telefonzelle, rief im Polizeipräsidium von Los Angeles an und meldete dort einen Einbruch, der gerade begangen werde. Die Polizei übernahm den Rest. Drei Funkstreifen wurden zur Ecke Sunset und Alvarado geschickt. Als der erste Wagen mit quietschenden Reifen vor dem Geschäft zum Stehen kam, wurde der Mann im Eingang wach, stand auf und griff in seine Manteltasche. Die beiden Streifenbeamten mißdeuteten seine Bewegung, schossen und töteten ihn. Eine Woche später meldete »Silverlake Camera« Konkurs an, und nun konnte er den Laden ohne Schwierigkeiten übernehmen.  - James Ellroy, Blut auf dem Mond (mit: In der Tiefe der Nacht). Frankfurt am Main / Berlin 1993

 

Geschäftsleben Übernahme

  

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme