Tückenfänger  Der Tückenfänger sieht um Ecken herum und läßt sich nicht täuschen. Er weiß, was sich hinter harmlosen Masken versteckt, wie der Blitz fällt ihm ein, was einer von ihm will und bevor die Maske von selber fällt, reißt er sie rasch entschlossen herunter.

Der Tückenfänger kann auch abwarten. Er geht unter Menschen und sieht sie sich an, es hat alles etwas zu bedeuten. Es genügt, daß einer den kleinen Finger krümmt, um zu wissen, was er Entsetzliches vorhat. Jeder hat es auf ihn abgesehen, die Welt wimmelt von Mördern. Wenn einer ihn ansieht, schaut er rasch weg, der soll nicht merken, daß er entlarvt ist. Der soll sich noch ein wenig in seinen Raubgelüsten wiegen und ungestört seine teuflischen Pläne hecken. Eine Weile läßt sich der Tückenfänger nicht ungern für dumm halten. Indessen kocht es in ihm und kocht so heiß, daß er sich in Dampf auflösen könnte. Aber er paßt schon auf, daß das nicht geschieht und schlägt zu, bevor es soweit ist.

Der Tückenfänger sammelt böse Absichten. - (can)

Tücke Fangem

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme