Traumstadt  Sie hat, ich weiß nicht mehr wo, diesen neo-irgendwas oder post-irgendwas Maler getroffen, diesen ihren Uwe, und hat ihren Ehemann und ihre kleinen Kinder verlassen, ist hierher gekommen und hat ein Haus auf einer Laguneninsel gesucht, hat nichts gefunden und lebt jetzt am Ende der Giudecca in einer Wohnung im dritten Stock, mit dem Künstler, der nichts verkauft, keine Ausstellungen hat, sich keinen Namen macht und meiner Meinung nach auch nicht einmal mehr malt, für seinen Unterhalt sorgt sie, die aus einer wohlhabenden Familie kommt und mit mir etwas dazuverdient. Es gibt noch hundert, noch tausend solche Haushalte in Venedig: dänische Bildhauerinnen, englische Komponisten, holländische Photographen, mexikanische Dichterinnen, guatemaltekische Romanciers, alle mit einem Künstlerkollegen oder der »großen Liebe« als Lebensgefährten, den sie aushalten oder von dem sie sich aushalten lassen. Sie haben »alles« (meistens war es nichts) aufgegeben, um in der romantischsten Stadt der Welt ihren Traum zu verwirklichen; und sie vergessen diese Stadt keinen Augenblick, wollen sie wie die Touristen bis zum letzten Cent ausnützen: sie haben bezahlt, um hier zu sein, und Venedig muß ihnen etwas geben für ihr Geld.  - Fruttero & Lucentini, Liebhaber ohne festen Wohnsitz. München 1990

Traumstadt (2)  Ohne zu wissen, was Futurismus ist, kam Johansen dem sehr nahe, als er von der Stadt sprach; denn anstatt irgendeine präzise Struktur oder ein Gebäude zu beschreiben, verweilt er nur bei Eindrücken weiter Winkel und Steinoberflächen - Oberflächen, die zu groß waren, um von dieser Erde zu sein; unselig, mit schauderhaften Bildern und blasphemischen Hieroglyphen bedeckt. Ich erwähne seine Bemerkung über die Winkel deshalb, weil sie auf etwas hinweist, das Wilcox mir aus seinen Schreckensträumen erzählt hatte. Er hatte gesagt: die Geometrie der Traumstädte, die er sah, sei abnorm, un-euklidisch und in ekelhafter Weise von Sphären und Dimensionen erfüllt gewesen, die fern von den unseren seien. - H. P. Lovecraft, Cthulhus Ruf. In: Cthulhu. Geistergeschichten. Übs. H. C. Artmann. Frankfurt am Main 1972 (st 29, zuerst 1928)
 
 

Traum Stadt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme