Totalschaden  In den Cafés drängen sich Totalschäden mit knurrenden Mägen um die Tische, und lange Speichelfäden hängen ihnen vom Kinn herunter; andere ejakulieren, sobald sie eine Frau sehen. Latahs imitieren mit affenähnlicher Obszönität die Bewegungen der Passanten. Junkies haben die Drugstores geplündert und fixen sich an jeder Straßenecke... Katatoniker schmücken die Parks mit Girlanden aus... Hochgradig erregte Schizophrene rennen durch die Straßen und stoßen abgerissene zerquälte Schreie aus. Einige PRs (Partiell Rekonditionierte) umringen eine homosexuelle Touristengruppe und setzen ein schauerliches wissendes Lächeln auf, hinter dem der nordische Schädel wie in Doppelbelichtung durchschimmert.

»Was wollen Sie von uns?«, fragt eine der Tunten pikiert.

»Wir wollen euch verstehen...«  - (lun)

Totalschaden (2)  Es wird still im Frühnebel. Still die ersten Brandflecken am Boden, still das erste ausgebrannte Haus, die erste ausgebrannte Reihe von Häusern, die zerbombten Henschelbüros. Scherben knirschen unter seinen Schuhen. Nirgends ein Mensch, nicht mal ein Mäuschen. Nur immer mehr Asche, immer mehr schwarze Fenster und Dachstühle und schließlich gar keine Dächer, gar keine Fenster, gar keine Straßen mehr.

In Dortmund und Essen hat er zwischen den Trümmern noch einzelne Bauten und Bäume gesehen, hier geht er von Hügel zu Hügel durch eine Wüste aus Schutt. Es qualmt und flammt aus den Ritzen und Spalten, Staubwolken wälzen sich über Mauer-reste wie über ein Riff.

Er sucht nach dem Altmarkt - aber die ganze Altstadt fehlt! Statt schmalen Gassen überall weite Plätze, schwelende Balken, Ruß über Ruß. Die Schäden früherer Angriffe sind im Totalschaden verschwunden. Am Rand eine Leiche neben der ändern, mit Chrysanthemen geschmückt, die meisten verkohlt, einzelne gebraten, auch Erschossene.
Am Friedrichsplatz steht manches noch, die jüdischen Warenhäuser, die Bibliothek, das Landesmuseum. Nein, bloß Fassade, innen hohl. Hinter der Absperrung liegen Blindgänger.

Männer mit Schaufeln tauchen auf, Polen, Italiener, Franzosen, sie werfen sich schadenfrohe Blicke zu. Ihre Wächter, vier junge Soldaten, gucken erschöpft.   - Christian Schulteisz, Wense. Berlin 2020

 

Schaden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme