Taktik  »In der Liebe hast du die gleiche Taktik wie Napoleon«, sagte er ihr. »Man macht einen Anfang, und dann sieht man weiter.« Er spielte mit dem kleinen Kreuz, das sie um den Hals trug und erinnerte sich, daß sie abends vor dem Einschlafen ihr Gebet sprach wie eine brave Klosterschülerin und daß sie zusammen mit Julia Heiligenlegenden las, die sie bis in alle Einzelheiten kannte. Während sie sich in der Dunkelheit ausruhten, hatte sie ihm eines Tages mit kindlichem Charme die ganze Legende vom heiligen Benedikt und seiner Schwester Scholastica erzählt, die glücklich war, daß ihr Bruder durch einen Sturm bei ihr festgehalten wurde, so daß sie noch weiter seine Unterhaltung und seine Belehrungen genießen konnte.  - Julien Gracq, Ein Balkon im Wald. Frankfurt am Main 1960 (zuerst 1958)
 
 

Strategie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme