Taktilismus  Die Erziehung des Tastens.

1. Man muß seine Hände einige Tage in Handschuhe stecken, während das Gehirn versucht, in ihnen volles Sehnen nach verschiedenen taktilistischen Werten zusammenzuziehen.

2. Man muß taktilistisch versuchen, im Meer unter Wasser schwimmend die verstrickten Ströme und Temperaturen zu unterscheiden.

3. Jeden Abend bei voller Dunkelheit alle Gegenstände im Schlafzimmer erkennen und entziffern.

In dem schwarzen Loch eines Schützengraben-Unterstandes habe ich im Jahre 1917 bei Gorizia meine ersten taktilistischen Experimente gemacht. Ich habe niemals die Einbildung besessen, die taktilistische Empfindsamkeit erfunden zu haben, die sich in den genialen Formen »der Jongleuse« und »Hors-Nature« von Rachilde manifestierte. Andere Schriftsteller und Künstler haben Vorahnungen des Taktilismus gehabt. Es gab außerdem seit langem eine plastische Tastkunst. Mein großer Freund Boccioni, futuristischer Maler und Bildhauer, fühlte taktilistisch, als er im Jahre 1911 seine große plastische Zusammenstellung schuf, wo er einen Kopf und ein Fensterkreuz mit ganz entgegengesetzten taktilistischen Gewichten und Werten zusammenfügte: Eisen, Porzellan und Frauenhaare.

Der von mir geschaffene Taktilismus ist eine bereits realisierte Kunst und hat mit der Malerei und der Bildhauerei nichts zu tun.

Man muß, soweit es irgendwie möglich ist, in den taktilistischen Tafeln alles Bunte und Farbige vermeiden, die plastische Eindrücke hervorrufen. Die Maler und Bildhauer, die dazu neigen, natürlich veranlagt, die taktilistischen Werte den visuellen Werten unterzuordnen, werden schwerlich etwas Bedeutendes schaffen. Der Taktilismus scheint mir ganz besonders jungen Dichtern, Pianisten, Daktylographen und allen erotisch raffinierten und mächtigen Temperamenten reserviert zu sein.

Der Taktilist muß nicht nur die Mitwirkung der plastischen Künste vermeiden, sondern auch die krankhafte Erotomanie. Er muß als Ziel einfache taktilistische Zusammenhänge haben. Der Taktilismus wird der Annäherung der menschlichen Wesen durch die Epidermis dienen.

Die Einleitung der fünf Sinne ist willkürlich. Eines Tages wird man andere Sinne entdecken und benennen. Der Taktilismus wird diese Entdeckung begünstigen.   - Filippo Tommaso Marinetti, nach: Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Hg. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders. Stuttgart Weimar 1995

 

Avantgarde Berührung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme