Sündlosigkeit  Was denn kann Frater Kapuzo auch thun, wenn Adelaide ihm in seynen Träumen erscheynet und ihn dazu bringet, alle nur möglichen Sündten zu begehen, vorne wie hinten und oben wie unten? Das war ja noch schöner, wann ein armselichter Frater müszt Rechenschafft geben gar noch von seynen Träumen! Niemandt nicht hat jemals gesaget, dasz träumen sündig sey, nicht mal der heilige Paulus, der allüberall die Sündt erblickte. Und Frater Kapuzo träumt, was das Zeug hält, und im Traum begehet er all die Sauichtkeythen, die andere im Wachen begehen. So erhebt er des Morgens sich strahlend reyn alswie ein Engel, auch wenn er die Nacht mit der nackten Adelaide im Bette verbracht hat oder auf dem Strohlager. - Luigi Malerba, Pataffio. Berlin 1988
 
 

Sünde

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme