Subrom   ist eine ansehnliche und weitlaeufige Insel, welche ist 39 Meilen im Geviert und hat eine gesunde, angenehme, anmuthige & fruchtbare Landschaft, die zumtheil ziemlich wohl bebauet ist.

Die nordlichen Gegenden sind bergicht & waldicht, und wo man hinschauet ist Gegend. Letztere haben insonderheit einen dichten Gruenholzbruchwald mit viel Lendenwirbeldornengestruepp, worin hausen Tetraden, Teutomorphen, Floriden, Imbezillen, Echo= und Rhinolalien. Es giebt auch andere eßbare & uneßbare wilde Thiere. ....

Das Gebuerge von Subrom ist in Ansehung seiner Beschaffenheit sehr hoch und ist mehrentheils mit Trockeneis weiß bekleidet. Dorten ist es kalt, so daß einem von der Frigiditaet die Saefte gefriertrocknen.

Wir nennen:
(1) den hohen Kauter. Dort findet man Iris, Kontrast= & Pechblende.
(2) den Ursprungskegel, welchen man so heißet, weil dorten der Rothlauf seinnen Ursprung nehmet, welcher aber auch Lederberg genennet wird, wohinnen man also treibet die Turnbullen, Neidhammel und Rammboecke auf die Almen, Sueßsauerklee und Zithergras zu fressen.   - (insul)

Langerhanssche Inseln

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme