pittelweib  Ich teilte das Zimmer mit dem Sergeanten Branledore. Branledore war schon ein richtiges Spittelweib. Er schleppte jetzt schon seit Monaten seine durchschossenen Eingeweide durch verschiedene Spitäler.

Im Verlauf dieser Aufenthalte hatte er gelernt, die werktätige Sympathie der Krankenschwestern zu erregen und sich zu erhalten. Er hat ziemlich häufig Blut erbrochen, gesch... und gepißt; aber das hätte noch nicht genügt, um sich beim behandelnden Stab beliebt zu machen, der schließlich allerhand gewöhnt war. Wenn also Arzt oder Pflegerin in seiner Nähe waren, schrie Branledore zwischen zwei Erstickungsanfällen: «Sieg! Sieg! Wir müssen siegen!» oder er flüsterte es auch, je nachdem. So verstand er es, sich geschickt in Szene zu setzen und der glühendsten Kampfliteratur anzugleichen, und sein Kampfgeist galt als Sonderklasse. Er hatte es fein heraus.  - (reise)

 

Weib

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme