Sich festlegen lassen  Eine weibliche Leiche hing aus einem altmodischen Auto: auch das stand in Eugens Buch. Und überall drangen Schlangenfische durch die Gitter der Kanaldeckel nach oben. - »Wenn ich nach Drommersheim komme, fange ich Schlangenfische«, sagte der alte Rapp und fragte Eugen, ob Schlangenfische das Untere bedeuteten, die Triebe und das Niedrige, gewissermaßen. - »Kann schon sein«, antwortete sein Sohn (festlegen wollte sich der nicht). Schließlich gab's in seinem Buch nichts Sicheres. Die streitbare Großmutter aber, die war ganz besonders gut. Und wenn die Schlangenfische durch die Decke einer Theaterloge brechen, haut diese Großmutter mit dem Säbel drein.   - Hermann Lenz, Der Wanderer. Frankfurt am Main 1988 (zuerst 1986)
 
 

Entschluß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme