Selbstversorger  Es befanden sich also keine anderen Menschen im Hause, ich war ganz allein. Ich bereitete mir mein Essen selber, molk und besorgte Johnstons zwei Kühe, buk Brot, kochte und briet. Mein erstes Brotbacken fiel indes nicht gut aus, ich hatte zuviel Mehl genommen, das Brot war nicht ordentlich durchgebacken, hatte einen schleifigen Rand und war schon am nächsten Tage steinhart. Schlecht erging es mir auch, als ich das erste Mal Grütze in Milch kochen wollte. Ich fand nämlich im Laden einen halben Scheffel wunderschöner Gerstengrütze, und diese schien mir sehr geeignet für meine Suppe. Ich goß Milch in einen Kochtopf, tat die Grütze hinein und fing an umzurühren. Bald sah ich jedoch ein, daß meine Suppe zu dick wurde, und ich goß mehr Milch hinzu. Dann rührte ich wieder. Aber die Grütze blubberte und kochte und schwoll an, und die einzelnen Körner wurden so groß wie Erbsen, und dann wurde es wieder zu wenig Milch; außerdem wuchs die Breimasse so schnell, daß der Kochtopf überkochen wollte. Da fing ich an, in Tassen und Schüsseln umzufüllen. Trotzdem aber wollte der Kochtopf noch immer überkochen. Ich holte mehr Tassen und Schüsseln herbei, und alle wurden gefüllt, aber noch immer wollte der Kochtopf überkochen. Und immer wieder fehlte es an Milch; die Suppe war und blieb dick wie ein Brei. Schließlich wußte ich mir nicht anders zu helfen, Ich schüttete den ganzen Inhalt des Kochtopfes auf einen Tisch, einen einfachen, hölzernen Tisch. Und die Grütze ergoß sich gleich einer köstlichen Lava und legte sich ganz still und gut und dick auf dem Tisch zur Ruhe und wurde steif.

Jetzt hatte ich sozusagen materia prima, und jedesmal, wenn ich hinfort Grütze in Milch essen wollte, schnitt ich nur ein Stück des Breis auf dem Tisch ab, mischte Milch unter die Masse und kochte beides. Ich aß tagaus tagein zu allen Mahlzeiten Grütze wie ein Held, um sie wegzuschaffen.  - Knut Hamsun, Kleine Erlebnisse. Sämtliche Romane und Erzählungen Bd. 5. München 1977

 

Selbst Haushalt Versorger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Autarkie
Synonyme