chalttag  Es war an einem Schalttag. GOTT saß an seiner Werkbank und jodelte. ER hatte es den Truthähnen abgeschaut, die um ihn durch das hohe Gras streiften. - Von allen Dingen und Tieren, die ER bisher geschaffen hatte, liebte ER die Truthähne am meisten. Über alles aber liebte GOTT, der Vater des Universums, seinen Kehlkopf. Und da ER niemanden hatte, mit dem ER hätte sprechen können, und weil selbst die Truthähne aufgeregt kollerten, wenn ER sie anredete, nahm ER seinen Kehlkopf mitsamt seinem Adamsapfel heraus und besah ihn sich unter der Lupe. Und GOTT war zufrieden. ER zerlegte den Kehlkopf und setzte ihn wieder zusammen. Den Adamsapfel aber vergaß ER neben sich auf dem Arbeitstisch. Als ER bemerkte, was ER vergessen hatte, nahm ER seinen Adamsapfel und hielt ihn gegen das Licht. Er sah aus wie ein Pfirsichkern. GOTT spuckte neben sich auf den Boden. Aus der Hosentasche holte ER ein Federmesser und machte sich an die Arbeit. Unter seinen eifrigen Fingern entstand ein Bildnis, das ihm in vielem glich...  - Klaus Hoffer, Bei den Bieresch. Frankfurt am Main  1986 (zuerst 1979/1983)
 
 

Tag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme