Romanschluß    Das Orchester begleitete den ablaufenden dialog geschickt mit den immergrünen noten von »Komm in meine liebeslaube« und der liebhaber, er spielte lt. theaterzettel einen gewissen Laertes von Holauböck, gebärdete sich so verzweifelt, daß es gar kein wunder war, wenn man weint, wie frau von Roßnagel es tut.23'

 23 Daß mit diesem letzten, an der Oberfläche so erwartungsfrohen, Satz tatsächlich und absichtsvoll das ganze Werk zum Abschluß gebracht wird, läßt sich leicht zeigen: den Buchstabenverkettungen liegt nämlich ein geheimer Sinn zu Grunde, den zu entschlüsseln für uns, dank der jüngst publizierten einschlägigen Arbeiten Saussures, kein Problem mehr ist:

das orchester begleitete den ablaufenden dialog geschickt. MIt den immeRgrünen noten von »komm in meine liebeSlaube« und der liebhabcr, er spielTe lt. theaterzettel eINen gewissen laertes von hokuböcK, gebärdeTE Sich so verzweifelt, daß es gar keiN wUNder war, wenn man weint, wie frau von roßnagel es tut.

Gerahmt von der epischen ersten und der lyrischen sechsten Zeile steht das unschwer zu kombinierende Bekenntnis: MIR STINKT ES NUN.  

  - H. C. Artmann, Der aeronautische Sindtbart oder Seltsame Luftreise von Niedercalifornien nach Crain. Ein fragment von dem Autore selbst aus dem yukatekischen anno 1958 ins teutsche gebracht sowie edirt & annotirt durch Klaus Reichert. München 1975 (dtv 1067, zuerst 1958)

Roman Schluß

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme