Revadac    welche auch Einoga oder Latel genannt wird ist zwo & zwanzig Meilen lang und dreyzehn Meilen breit.

Es hat hier den Schlagfluß. Dieser koemmet aus den Bergen und faellt bey der Gegend, die da Affenfurche genennet wird, glitschend bergab in das Corticotropische Meer. In der That sind die Felsen mit kleinen Lemuren und Maulaffen begabet, solches sehr erinnerlich ist an die Affen auf den Felsen von Gibraltar.

7 1/3 Meilen von seinem Ausfluß har er einen großen, hohen und erschroecklichen Cataract, welchselbiger zwischen zwey Klippen lieget. Der Durchfall hiezwischen bestehet in einem dreyfachen, von welchem jeder ungefaehr sechs Faden hoch ist und die zusammen winw Laenge von 300 Ellen ausmachen.

Der Venusberg, welcher im gemeinen Volke heißet "des Teuffels Gehbaenkchen", welcher in einem schoenen Thale, welches man heißet das Mummenthal, zwischen dem Flecken Dopa und der Festung Weinstein lieget, ist um deßwillen zu bemerken, weil daselbst in alten Zeiten ein Sturzfall gewesen, von welchem viele sich im Rueckfallfieber in GOttesdienstlicher Absicht - welches ich aber vor die Frucht eines hoellischen Frevels halte - mit einem Quantensprunge in eine Senkung, welche man heißet Herzgrube oder auch Blutsenkung, hinunter gestuerzte (nur die Natur machet keinerley Spruenge), worauf unten die Leichname gewaschen und unter den Huegeln begraben worden. Diese Erdwaelle heißet man noch heutigen Tages Herzbuckel. Die heidnische Abgoetterei war ehedem sehr arg und viel Segler gab es im ruestigen Sturme des Lasters.

In der Naehe vom Venusberg ist itzt eine Manufactur. Hierher wird das rohe Prinzmetal gebracht, gar gemacht, und gestempelt, woselbst man nachher Scheidemuenze schlaget.   - (insul)

Langerhans'sche Inseln

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme