Realisierbarkeit  Mir fällt eine Stelle aus dem »Tagebuch eines Dichters« von Alfred de Vigny ein. Z.Z. hat immer behauptet, sie ließe sich verwirklichen, man könnte den Erdball in die Luft sprengen, die ganze Welt mit einem Schlag vernichten. Er meinte, man braucht nur die Stollen bis in die gewünschte Tiefe vorzutreiben, die Sprengkammern in dem mathematischen Winkel anzubringen, zu dem man kommt, wenn man die Fortpflanzung der Erdbebenwellen berechnet, die Sprengladungen in einer geometrischen Progression vom Äquator nach den beiden Polen hin so zu verteilen, daß die beiden stärksten Ladungen in den Polkappen liegen, und sodann eine vollkommene Synchronisation der Zündung zu erreichen. Ein einziger Funke, und der Erdball zerplatzt. Der Mond stürzt ab, und alle Gestirne des Sonnensystems werden in den Strudel hineingerissen. Die Nachwirkungen dieser Explosion werden noch in den entferntesten Himmelsräumen spürbar sein und die entlegensten Gravitationsbahnen stören. Wenn alles sich beruhigt hat, tritt eine neue Harmonie ein, an der aber der Planet Erde nicht mehr teilhat.

A.A.A. dagegen behauptete, daß keiner der bekannten Sprengstoffe stark genug sei, um den Erdball in die Luft zu jagen; daß dazu eine dem Erdvolumen zumindest gleiche, wenn nicht sogar doppelt große Masse erforderlich sei, daß ein aus Materie erzeugter Sprengstoff niemals die Kräfte der Materie vernichten könne und, da er auf physikalischen Gesetzen aufgebaut sei, weder das Gleichgewicht der Welten störe noch chemisch die Molekularenergie vernichte. Die Explosion könne höchstens einen neuen, in der Atmosphäre schwebenden Niederschlag erzeugen, der weiter um die Sonne kreisen würde, allerdings gäbe es darin möglicherweise kein Leben mehr. Er fügte hinzu, Vignys Traum sei nur eine optische Täuschung, die in der Astronomie als Phänomen der monokularen Diplopie bekannt sei. Er behauptete, man müsse, wenn das Unternehmen glücken sollte, einen astralen Sprengstoff anwenden, der beispielsweise aus dem letzten Strahl einer seit über hunderttausend Jahren toten Sonne erzeugt würde, dessen Lichtenergie man genau in dem Augenblick, in dem er unser Auge erreicht, einfangen, isolieren, mit Hilfe der Spektralanalyse speichern und auf das kleinste technisch herstellbare Volumen kondensieren müßte. Er war der Ansicht, daß der von diesem Lichtkern ausgehenden Kraft nichts widerstehen könnte, daß diese Pille die sprühenden Massen der Milchstraße zerquetschen würde.    - (mora)

Realisierbarkeit (2)
 

Plan Realität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme