ilchstraße  »Ich denke  an die Sterne«, sagte Haskie Jim. »Unserer Legende nach haben First Man und First Woman die Sterne drüben bei der Huerfano Mesa in ihrer Decke gehabt, um sie sorgfältig am Himmel aufzuhängen. Aber dann hat Kojote die Decke ergriffen und herumgewirbelt und mitsamt den Sternen ins Dunkel davongeschleudert. So ist die Milchstraße entstanden. Und so ist die Ordnung am Himmel durch Unordnung ersetzt worden. Durch eine zufällige Anordnung.  - Tony Hillerman, Der Kojote wartet. München 1992

Milchstraße (2)  Marcelle war in meinen Armen halb eingeschlafen. Wir wußten nicht, was tun. Ihr geraffter Rock ließ zwischen den roten Bändern am Ende der langen Schenkel das Fell sehen. Diese schweigende, regungslose Nacktheit versetzte uns in eine Art Ekstase: der leiseste Hauch hätte uns in Lichter verwandelt. Wir rührten uns nicht mehr und verlangten nur danach, daß diese Reglosigkeit anhielte und daß Marcelle in tiefen Schlaf fiele. Ein inneres Blenden erschöpfte mich, und ich weiß nicht, wie die Dinge sich fortentwickelt hätten, wenn nicht, plötzlich, Simone sich sanft geregt hätte; sie öffnete die Schenkel, öffnete sie schließlich, so weit sie konnte, und sagte mit matter Stimme zu mir, daß sie nicht mehr an sich halten könnte; bebend durchnäßte sie ihr Kleid; im gleichen Augenblick spritzte mein Samen in die Hose.

Ich streckte mich im Grase aus, bettete den Kopf auf einen flachen Stein und hielt die Augen auf die Milchstraße gerichtet, diesen seltsamen Strom von Astralsperma und himmlischem Urin, der quer durch die Schädelwölbung der Gestirne fließt: offener Spalt am Scheitel des Himmels, entstanden offenbar aus Ammoniakdämpfen, die in der ungeheuren Weite zu glänzen begonnen hatten - im leeren Raum, wo sie inmitten der vollkommenen Stille wie ein Hahnenschrei hervorbrechen -, ein zerbrochenes Ei, ein geborstenes Auge oder mein benebelter, auf dem Stein ruhender Schädel warfen die symmetrischen Abbilder ins Unendliche zurück. Ekelerregend, wie der absurde Hahnenschrei mit meinem Leben koinzidierte: das heißt, nunmehr war es der Kardinal, wegen der Spalte, der roten Farbe, der mißtönenden Schreie wegen, die er im Schrank hervorgerufen hatte, und auch weil man die Hähne erwürgt . . .

Anderen mag das Universum anständig erscheinen. Den anständigen Leuten erscheint es anständig, weil sie kastrierte Augen haben. Darum fürchten sie die Obszönität. Doch sie empfinden keinerlei Angst, wenn sie den Hahnenschrei hören oder den gestirnten Himmel entdecken. Gemeinhin schätzt man die <Fleischeslust> unter der Bedingung, daß sie fade sei.

Doch von da an gab es keinen Zweifel mehr: ich machte mir nichts aus dem, was man ‹Fleischeslust› nennt, weil sie in der Tat fade ist. Ich liebte das, was man für ‹schmutzig› hält. Die übliche Ausschweifung hingegen konnte mich nicht befriedigen, beschmutzt sie doch nur die Ausschweifung selbst und läßt auf alle Fälle eine erhabene und untadelig reine Wesenheit unberührt. Die Ausschweifung, die ich kenne, beschmutzt nicht nur meinen Körper und meine Gedanken, sondern alles, was ich mir dabei vorstellen kann, und vor allem das gestirnte Universum . . . - (obs)

Milchstraße (3)  

Milchstraße (4)  

Milchstraße heißt eine Bahn.in der Höhe des heiteren Himmels
deutlich zu sehn und schon am Schimmer leicht zu erkennen.
Sie ist der Himmlischen Weg zu des großen Donnerers Heim, zum
Haus ihres Herrschers; häufig besucht, mit offenen Toren
stehn da rechts und links die Hallen der vornehme« Götter.
Abseits wohnt das gewöhnliche Volk, die erlauchten und mächtgen
Himmlischen haben hier entlang ihre Heime begründet.
Diesen Ort — ich möchte, erlaubt man die kühne Bezeichnung,
wagen, ihn frei Palatinus des hohen Himmels zu nennen.

-  (ov)

 

Galaxis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme