Rausschmeißer   SCHÖNER WOHNEN: Gläseremil ist Rausschmeißer in einem Lokal um die Ecke von der WELT. Gläseremil war wirklich Walfänger in der Nahe von Grönland.

- Er sieht auch aus wie so ein Skorbutsiegfried.

In Berlin malt er den Napoleon im Gewitter von Gericault aufs Pflaster. Wenn es regnet, zerrinnt das Gewitter aus Kreide. Gläseremils Jeans sind enger als eine Haut. Er läuft mit angetrocknetem Blut auf den Jeans durch den Neuen Wall.

-Dabei kriegt er bei jeder Klopperei ein blaues Auge ab. Dann sitzt er heulend in der Palette. Ganz hinten und macht mit seinen dicken, kaputten Fingern ganz kleine Rehe aus dem Weichen von Brötchen. Jäcki, Claes und Klaus treffen Gläseremil Ecke Große Bleichen Poststraße, am Alsterhaus, wo Jäcki früher mit dem Dicken reinging, um Tote ohne Begräbnis zu proben.

Gläseremil lädt alle zum ersten Advent ein, Hühnchen zu essen, in das Haus Rübenkamp, das der Schwester der Besitzerin des Lokals gehört, wo Gläseremil Rausschmeißer ist.  - Hubert Fichte, Die Palette. Reinbek bei Hamburg 1970 (zuerst 1968)

Bar Rauswerfen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Türsteher

 

Synonyme