Räuberhauptmann (brasilianischer)  Mitten im vollen Galopp folgte die rechte Reihe der Reiter einem in den Wind geschriebenen Befehl des Zigeuners und preschte durch die Dornbuschsteppe, um in den Rücken des Felsplateaus hinter die dort postierten Buschräuber zu gelangen. Die übrigen ritten zwischen Bruder Simäo und den Felsen hindurch, zückten ihre riesigen Hahnenkamm-Messer und sprengten mit dem Zigeuner an der Spitze auf die Cangaceiros los, die auf den jungen Mann und den Doktor zuliefen.

Vom Felsplateau aus überschaute Ludugero Schwarze Kobra alles und begriff den Ernst der Lage. Mutig und frech, wie er war, legte er die Hände muschelförmig an den Mund und rief, sich selbst und seine Leute verspottend: »Holla, jetzt werden wir alle über die Klinge springen müssen. Lauft wie die Ziegen, bei allen sechshundert Teufeln! Steigt auf die Quittenbäume, Leute! Verkriecht euch in die Hohlräume der Welt, sonst werdet ihr alle Blut spucken!«

Damit eilte er selbst unter großem Gelächter vom Felsplateau im Laufschritt herunter, begleitet von den Cangaceiros, die noch bei ihm waren, und setzte sich in den Buschwald ab.  - (stein)

 

Räuber

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme