Pop   Noch einen Schnaps? fragte Rottenkopf Nagel, der die Frage überhaupt nicht verstand. Nagel trank Vierstöckige, Rottenkopf Doppelstöckige, während sich langsam die spezifische Lebensart der Bewohner auf dem Bärenauge herauskristallisierte und etwa folgendermaßen definieren ließ:

Pop, sagte Rottenkopf.
Der Paff, der Knall, Gespritztes, sagte Nagel.
Gingerpop, sagte Nagel.
Das Ingwerbier, sagte Rottenkopf.
To have a pop at, sagte Rottenkopf.
Schießen nach, sagte Nagel, meine Hosen sind, my pants are in pop.
Sind verpfändet, sagte Rottenkopf. Plötzlich, mit einem Knall.
Go pop, rief Nagel.
Knallen, platzen, losgehen, schrie Rottenkopf. Er war frisch gebadet, Nagels Füße dagegen waren wie immer über und über mit Wanderschmutz bedeckt.
Paff, knall, machte sein Bierglas, er war auf dem feuchten Boden ausgeglitten.
Knallen, losgehen, explodieren, paffen, puffen, schnell gehen, schnell kommen, huschen, to pop, sagte Rottenkopf.
Das ist es, sagte Nagel, worauf es ankommt.
To pop along. Pop along, Doppelkorn, sagte Rottenkopf.
Aber nein, to pop in, herein platzen, auf einen Sprung hereinkommen, das ist es, worauf es mir ankommt, jaa, jaaa.
Nagel war ein kleiner Meister im plötzlichen Hereinhuschen und auf einen Sprung hereinkommen. Überall in der Stadt hatte er seine rettenden Inseln. Wurde er morgens noch hier gesehen, so konnte man ihn mittags schon hier besichtigen und abends hier. Überall am Weg lagen die Behausungen nagelhöriger Freunde, die er für ein paar Stunden besuchen konnte und die auch immer einen Schnaps für ihn parat hatten.
Bevor Pop da war, war Pop schon - zwei Plätze weiter sah man Herrn Goethe, der ein kleines Fläschchen Bier in der Hand hielt und mit rauher, tiefer, gutturaler Stimme redete - sagte Nagel.
Pop along, forthuschen.
Du bist mir noch niemals zur Last gefallen, sagte Rottenkopf. Pop off, sagte Rottenkopf.
Koschewitz, sagte Nagel, das will ich nie wieder hören. Du bleibst hier ohne Dich zu verabschieden.
Hops gehen.
Ich habe aber garmchts ausgefressen! Pop out.
Einen Sprung hinaus machen. Wurden Sie bitte erst zahlen?!
Pop up: was machst Du denn hier?! Plötzlich auftauchen, plötzlich bringen. Schieben oder stecken.
Bei mir nicht, mein Lieber, entweder Du leistest was, oder Du mußt zahlen.
Ina war unermüdlich, obwohl sie schon Anfang vierzig war.
Pop corn.
Korn rösten. Damit haben sie uns von Anfang an geölt. Die amerikanische Kultur ist schon gut, wenn nur die Politik nicht so faschistisch wäre.
To pop the question, sagte Nagel.
Einen Heiratsantrag machen, sagte Ina, die das Spiel nun schon tüchtig mitmachte.
Pop corn, sagte Rottenkopf.
Der Röstmais, sagte Nagel, war nach dem Krieg in sämtlichen Schrippen drin.
Pop eyed, glotzäugig.
Sag das noch mal, sagte Ina.
Pop gun, sagte Rottenkopf, Knallbüchse.
Das mußt Du erst mal beweisen, sagte Ina.
Noch einen Schnaps, sagte Rottenkopf.
Was soll die Frage, sagte Nagel.   - (baer)

 

Etwas

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme