Popanz, normaler Es war massiv wie ein Kleiderschrank. An Kleiderschränke braucht man nicht zu glauben: die sind einfach da, mitsamt Ecken und Kanten.

Was mein Vater durchs Schlüsselloch im Nebenzimmer sah? Einen Troll. Er war ganz und gar massiv, gegen acht Fuß groß, in hellfarbene Felle gewandet. Er hatte ein blaues Gesicht mit gelben Augen, und auf dem Kopf trug er eine Art wollener Nachtmütze mit einer roten Bommel obendrauf. Die Gesichtszüge waren mongolisch. Von Gestalt war er stämmig - wie ein Baumstamm. Seine Beine waren kurz und dick, wie Elefantenfüße, aus denen man Schirmständer fertigt, und seine Arme waren unbrauchbar: kleine verkümmerte Gliedmaßen wie die Vorderläufe eines Känguruhs. Kopf und Hals waren dick und gedrungen. Insgesamt sah er aus wie eine groteske Puppe.

Das war das Furcht-Erregende daran. Stellen Sie sich einen völlig normalen Popanz vor (doch ohne dabei an Karneval zu denken), der, acht Fuß groß, in seiner Zimmer-Ecke steht. Genauso gewöhnlich war das Geschöpf, so greifbar, so ausgestopft und so grob ungelenkig; immerhin konnte er sich aus Eigenem bewegen. Der Troll fraß grad eine Frau. Mit seinen Armstümpfen hielt er die Ärmste an die Brust gepreßt, so daß ihr Kopf sich in Höhe seines Mundes befand. Sie trug ein Nachthemd, das sich bis unter die Achselhöhlen hochgekrempelt hatte, so daß sie wie ein erbarmungswürdig nacktes Opfer wirkte, ähnlich einem klassischen Bilde der Andromeda. Zum Glück schien sie ohnmächtig geworden zu sein.

Grad wie mein Vater sein Auge ans Schlüsselloch legte, öffnete der Troll seinen Mund und biß ihr den Kopf ab. Dann saugte er, ihren Hals zwischen den Lippen haltend, die Dame aus. Sie schrumpelte ein, wie eine leergepreßte Orange, und ihre Fersen schlugen aneinander. Das Geschöpf hatte einen Gesichtsausdruck gedankenvoller Ekstase. Als das Mädchen, wie eine Orange, keinen Saft mehr herzugeben schien, wurde sie hochgehoben. Sie verschwand in zwei Bissen. Der Troll blieb an die Wand gelehnt stehn, mampfte geduldig und ließ mit einem gewissen Wohlwollen seine Blicke in die Runde schweifen. Dann beugte er sich aus der tief angesetzten Hüfte vor, wie ein zusammenklappendes Schnappmesser, um das Blut vom Teppich zu schlecken.  - T. H. White, Kopfkalamitäten. Franfurt am Main 1987 (S. Fischer, Bibliothek der phantastischen Abenteuer)

 

Gespenst Lächerlichkeit Normalität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme