Pflüger  Trompete der Marsianer

Leute!

Das Hirn der Menschen hüpft auch heute noch auf drei Beinen herum (die drei Achsen des Raums!) Wir, die Pflüger, die das Hirn der Menschheit bebauen, kleben diesem jungen Hund ein viertes Bein an, nämlich - Die Achse der Zeit.

Lahmes Hündchen! Nun wirst du unser Ohr nicht länger mit deinem häßlichen Gebell martern.

Die Menschen vergangener Zeiten dünkten sich klug, wenn sie meinten, man könne Staatssegel nur an den Achsen des Raumes hissen. Wir, gekleidet in einen Mantel aus lauter Siegen, gehen an den Bau eines neuen Bundes mit dem Segel um die Achse der ZEIT, und teilen schon im voraus mit, daß unser Maß größer als Cheops, die Aufgabe kühn, erhaben und hart ist.

Wir, die rauhen Zimmermänner, werfen erneut uns und unsere Namen in die Kessel herrlicher Aufgaben.

Wir vertrauen auf uns und stoßen voll Abscheu das lasterhafte Geschwätz der Vergangenheitsmenschen zurück, die davon träumen, uns in die Fersen zu beißen. Denn wir sind Gönner. (Ein Fehler im Mitlaut.) Wir jedoch sind herrlich im standhaften Verrat an unserer Vergangenheit, die kaum ihr Siegesalter erreicht, und im beständigen Zorn beim stetigen Schlag des Hammers gegen den Erdball, der unter unserem Stampfen bereits zu zittern beginnt.

Rauschet, schwarze Segel der Zeit!

Velimir Chlebnikov
Marija Sinjakova
Bozidar
Grigorij Petnikov
Nikolaj Asejev

 - Nach: Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Hg. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders. Stuttgart Weimar 1995

 

Pflügen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme