Perpetuum mobile, ökonomisches   Es fiel ihm wieder ein, was Jason Velveeta über vertikale Integration gesagt hatte, und ihm kam der Gedanke, warum der Golden Fang seinen Kunden, wenn er sie an die Nadel bringen konnte, nicht umgekehrt auch ein Programm verkaufen sollte, das ihnen half, die Sucht zu überwinden? Dafür sorgen, dass sie kamen und gingen, sodass man doppelt verdiente, und um neue Kunden brauchte man sich auch keine Gedanken zu machen - solange das Leben in Amerika so war, dass man ihm lieber entfloh, konnte sich das Kartell jederzeit eines unerschöpflichen Reservoirs von Kunden sicher sein.   - Thomas Pynchon, Natürliche Mängel. Reinbek bei Hamburg 2010
 

Geschäftsidee  Perpetuum mobile

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme