Parkspaziergang

- Rosalind Solomon

Parkspaziergang (2)  Mittags Ein Spaziergang durch den nahegelegenen Park. Gunter und ich besteigen eine riesige Birke. Ich steige aber so hoch hinauf, daß ich den Weg hinunter nicht mehr finde, und die unten auf einer Bank sitzende Stadtratin ruft mir fragend zu, warum  ich denn so traurig schaue, ob mir denn erwas fehle. »Heute werden Sie in Ihrem Büro einen bösen Brief vorfinden, Frau Doktor!*, knurre ich zurück. Da entdecke ich, daß die Birke, die ich erstiegen habe, eine Trauerbirke ist, und einige Zweige hangen wie Seile hinunter zum Boden. Sofort ergreife ich eines dieser Seile und beginne mich hinunterzuhanteln. Da tritt aber Gunter, der inzwischen schon wieder unten angelangt ist, zum Stamm des Baumes und beginnt den Baum kräftig zu schütteln. »Laß«, ruft ihm die Stadträtin zu, »doch diese dummen Späße!«, doch er denkt offenbar gar nicht daran, ihren Worten Folge zu leisten, das Schwanken des Baumes scheint ihm sichtlich Vergnügen zu bereiten. Das Birkenseil, an dem ich hänge, pendelt immer wilder, bis ich mich nicht mehr halten kann, hinunterfalle, jedoch unten im Sprungtuch, welches eiligst herbeigeholte Feuerwehrleute im letzten Moment aufgespannt haben, lande. Die Stadträtin verschwindet endlich in ihrem Büro, auch Gunter verzieht sich. - G. F. Jonke, nach (weltb)

 

Park Spaziergang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme