otzeiten   zu jener Zeit gab es schrecklich viele Morde und Räubereien, in Einöden legte man für die Nächte Beile und Schußwaffen bereit, ein Müller sah in einer stillen Mondnacht, wie jemand die Tür ansägte, um die Hand durchzustecken und die Sperrkette auszuhängen, er schlich mit dem Beil hin und als die Hand durchgriff, hackte er sie ab, und dann suchten die Gendarmen, aber sie fanden keinen ohne Hand, später schimpfte der Pfarrer, weil er die Hand auf dem Friedhof beerdigen und ein kleines Särglein kaufen mußte, Jungfrau Maria! in Olmütz stand ein Soldat auf Wache und schaute und schaute, auf dem Friedhof brannte es, er lief hinab, öffnete das Leichenhaus, drinnen stand der Totengräber neben einem Kessel, aus dem Kessel ragten Hände und Füße heraus, das Fett brodelte, und schon führten Gendarmen den Totengräber ab, weil er die Toten ausgegraben und für seine Schweine gekocht hatte, nachher sangen die Proßnitzer Mützenmacher Das sind die Händchen, das die Beinchen von jenem Weibchen ... - (hra)
 
Krieg Not
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Krieg
Synonyme