Nase, zerfressene  Später hat sie Saint-Ange geheiratet, obgleich er die Lustseuche in einem Maße hatte, daß sie ihm die Nase zerfraß. Nach Verlauf eines Jahres wurde er aufs Rad geflochten. Es war Frau von Villars, die ihn ergreifen ließ. Es heißt, seine Frau habe dazu gesagt: «Komm, tröste dich, wenn du gerädert wirst, verspreche ich dir, daß ich, um sie wütend zu machen, noch einen Spitzbuben heiraten werde.»   - (tal)

Nase, zerfressene (2)  Das neugetaufte San Paolo beherbergte mehrere tausend Menschen, etwa ein Drittel waren Weiße, und die nur Männer. Eine kleine Gruppe von ihnen schien früher als die andern dagewesen zu sein; sie besaßen Macht und Ansehen, stiegen, statt mit den zivilen Strohhüten, mit breiten Federhüten, mit Arkebusen und manche mit Degen und verschlissenen Schärpen herum; es waren ältere narbige Gesellen, darunter Leute, die hinkten, Einäugige, Einarmige, alle mit Schnauzbä'rten, viele mit wilden Backenbärten. Sie waren durchweg finster und kurz angebunden und führten in diesem großen Feldlager das Regiment. Der Stadtkommandant, der sich Gouverneur nannte, gehörte selbst zu ihnen. Diesem rauhen Mann hatte, wie vielen ndern, die indianische Drüsenkrankheit übel mitgespielt, sie hatte ihm das Nasengerüst weggefressen, so daß nur zwei weite Nasenlöcher übrigblieben, auf der Stirn trug er dicke Beulen, und wenn er sprach, war es mehr ein Bellen; der Mann trug zudem eine abgebrochene Pfeilspitze in einer Lunge. Die Seuche, an der er litt, hielt noch schrecklich ihre Ernte in dem Ort, mit dem Sarsaparill suchte man sich zu retten, viele starben, aber der Alte blieb leben und kommandierte den Ort. Er fluchte herum, das einmal angefangene Regierungsgebäude ließ er aus Haß gegen Europa nicht fertig bauen.  - Alfred Döblin, Amazonas-Trilogie. Bd.2, Der blaue Tiger. München 1991
 
 

Nase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme