Nase, verbogene  Eines Morgens betrachtete sich ein Mensch mit Vornamen Andrian, mit Vatersnamen Matveevič und mit Familiennamen Petrov im Spiegel und sah, daß seine Nase sich ein klein wenig nach unten gebogen und zugleich mit dem Höcker ein wenig weiter nach vorn getreten war. Andrian Matveevič Petrov entsdiied, daß dies schon vorübergehen werde und daß seine Nase sich nicht verbogen habe und nirgendwohin rage und daß ihm das einfach nur so vorkomme. Nach einem abschließenden Blick in den Spiegel zuckte Andrian Matveevič die Achseln und ging ins Bureau. Im Bureau jedoch richtete sich die allgemeine Aufmerksamkeit sofort auf die Nase von Andrian Matveevič.

»Schauen Sie mal«, sagte Karl Ivanovič, »die Nase von Andrian Matveevič hat sich ein klein wenig nach unten verbogen.«

»Ich schaue auch schon die ganze Zeit«, sagte Nikolaj Ippolitovič, »und weiß nicht, was mit Andrian Matveevič los ist. Aber Sie haben ganz richtig bemerkt: seine Nase hat sich ein wenig nach unten verbogen.« »Es stimmt, Nikolaj Ippolitovič«, sagte Pantelej Ignatjevič, »Karl Ivanovič hat ganz richtig bemerkt, daß sich die Nase von Andrian Matveevič ein wenig nach unten verbogen hat. Das sehe ich jetzt auch ganz deutlich.« »Ich sehe gleich, daß da irgendetwas nicht stimmt«, sagte Mafusail Galaktionovič. »Ich schaue Andrian Matveevič.an, da sagt Karl Ivanovič auch schon zu Nikolaj Ippolitovič, daß die Nase von Andrian Matveevič ein wenig nach unten verbogen ist, so daß es sogar Pantelej Ignatjevič vom Fenster her hatte bemerken können.«

»Sogar Mafusail Galaktionovič hat es bemerkt«, sagte Igor Valentinovič, »daß sich die Nase von Andrian Matveevič, wie Karl Ivanovic vollkommen richtig zu Nikolaj Ippolitovič und zu Pantelej Ignatjevič gesagt hat, mit der Spitze ein wenig dem Mund genähert hat.« »Igor Valentinovič, sagten Sie nicht«, sagte Paramon Pararnonovič, sich in das Gespräch einmischend, »Karl Ivanovič; habe zu Nikolaj Ippolitovič und zu Pantelej Ignatjevič gesagt, daß sich die Nase von Andrian Matveevič, wie Mafusail Galaktionovič bemerkt hat, ein wenig nach unten verbogen habe?«  - (charm)

Nase, verbogene (2)

 

- Bosc

Nase, verbogene (3)

   

- N. N.

 

Nase, deformierte Verbiegung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme