Mensch, gemeiner  Herr Ubu ist ein gemeiner Mensch, deshalb ähnelt er uns allen (unten herum). Er ermordet den König von Polen (das heißt, er stürzt den Tyrannen, der Mord, der den Anschein eines Justizaktes hat, scheint den Leuten gerecht), als König massakriert er die Adligen, dann die Beamten, dann die Bauern. Und da er nun alle getötet hat, hat er sicher auch einige Schuldige ausgerottet und zeigt sich als moralischer und normaler Mensch. Schließlich exekutiert er, ganz wie ein Anarchist, seine Verhaftungen selbst, zerreißt die Leute, weil es ihm so paßt und bittet die russischen Soldaten, nicht auf ihn zu schießen, weil ihm das nicht paßt. Er ist ein wenig enfant terrible, und niemand widerspricht ihm, solange er den Zaren nicht anrührt, der das verkörpert, was wir alle hochachten.    - Alfred Jarry, Die Teufelsinsel. In: A. J. Ubu. Stücke und Schriften. Frankfurt am Main 1987

Mensch, gewöhnlicher Gemeinheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Mensch, gewöhnlicher

 

Synonyme