Medius terminus  Die Gabe des logischen Folgerns und Schließens — bei Menschen, meine ich, denn bei den höheren Klassen von Wesen, als da sind Engel und Geister, geschieht alles, wenn Euer Gnaden gestatten, wie man mir gesagt hat, durch Intuition, und die geringeren Wesen, wie Euer Gnaden wissen, schließen nach der Nase, obgleich es eine Insel gibt, die — wenn auch nicht sehr bequem — im Meer schwimmt, und deren Bewohner, wofern mein Gedächtnis mich nicht täuscht, so wunderbar begabt sind, daß sie auf die gleiche Art schließen, und zwar so, daß sie es oft nicht übel treffen — doch das gehört hier nicht zur Sache —

Die Gabe, so zu verfahren, wie es bei uns sein sollte, oder der große und entscheidende Akt des Schlußfolgerns besteht, wie die Logiker sagen, darin, die Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung zweier Sätze vermittels eines dritten (medius terminus genannt) zu bestimmen, genauso wie ein Mann, nach Lockes richtiger Bemerkung, vermittels einer Meßkette herausfindet, daß zwei Kegelbahnen von gleicher Länge sind, die man nicht zusammenbringen kann, um ihre Gleichheit durch Nebeneinanderstellung zu messen.

Hätte dieser große Denker zugesehen, wenn mein Vater sein System der Nasen erklärte, und Onkel Tobys Betragen bemerkt — wie aufmerksam der auf jedes Wort war und, sooft er seine Pfeife aus dem Mund nahm, mit welch erstaunlicher Ernsthaftigkeit er deren Länge betrachtete, indem er sie, als er sie zwischen seinem Zeigefinger und Daumen hielt, in der Quere ansah, dann geradeaus, dann in dieser Richtung, dann in jener, in allen möglichen Lagen und Verkürzungen —, so würde er geschlossen haben, mein Onkel Toby habe den medius terminus erfaßt und schließe und messe die Wahrheit jeder Hypothese über lange Nasen, so wie mein Vater sie ihm darlegte. Dies war eigentlich mehr, als mein Vater verlangte. Sein Ziel bei all der Mühe, die er sich bei diesen philosophischen Vorlesungen gab, war, meinen Onkel Toby zu befähigen, nicht am Disput teilzunehmen, sondern zu begreifen, die Grane und Skrupel der Gelehrsamkeit zu fassen, nicht sie zu wägen. Mein Onkel Toby, wie Sie im folgenden Kapitel sehen werden, tat weder das eine noch das andere.   - (shan)

Schlüsseziehen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme