Marmormißbrauch   Unter allen Werken des Praxiteles, ja unter allen ähnlichen Arbeiten in der ganzen Welt steht seine Venus obenan, um derentwillen viele Menschen nach Gnidus reisten. Er hatte nämlich zwei Exemplare gemacht und verkaufte sie zugleich, die eine, verhüllte, an die Coer, welche sie der andern, die ihnen um denselben Preis zu Gebote stand, vorzogen und dadurch zu erkennen geben wollten, ihre Wahl sei von Strenge und Zucht diktiert gewesen; die andere, verworfene, an die Gnidier, aber wie unendlich berühmter wurde diese letztere! Später wollte sie der König Nicomedes den Gnidiern abkaufen und erbot sich, alle Schulden der Stadt — und diese waren sehr bedeutend — zu bezahlen; allein sie wiesen seinen Antrag zurück, wollten lieber alles ertragen als die Venus missen und taten daran nicht unrecht, denn dieses Werk des Praxiteles hat Gnidus berühmt gemacht. Die Kapelle, worin die Göttin steht, wird rundum geöffnet, damit man ihre Gestalt vollkommen sehen kann, und man glaubt, sie selbst finde Gefallen daran. Von welcher Seite man sie auch betrachtet, überall erfüllt den Beobachter Bewunderung. Man erzählt, jemand sei von Liebe zu dieser Statue so entbrannt worden, daß er sich nachts bei derselben versteckt gehalten, sie umfaßt und die Beweise seiner Geilheit durch noch vorhandene Flecken zurückgelassen habe. Zu Gnidus befinden sich noch andere Marmorstatuen berühmter Künstler, wie ein Bacchus von Bryaxis, ein Bacchus und eine Minerva von Scopas; aber von allen diesen ist, der Venus des Praxiteles gegenüber, gar keine Rede, und das erscheint wohl als der beste Beweis für den unendlich höhern künstlerischen Wert der letztern. Von Praxiteles ist auch ein Cupido vorhanden, um dessentwillen Verres Thespiae besuchte (was ihm Cicero zum Vorwurfe machte) und der sich jetzt in der Galerie der Octavia befindet. Ein anderer, nackter Cupido desselben in der Kolonie Parium im Propontis hat mit der gnidischen Venus dieselbe Berühmtheit und Beschmutzung gemein; der Rhodier Alcetas war es nämlich, welcher an diesem die Spuren seiner Geilheit zurückließ.   - (pli)
 

Marmor Mißbrauch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme