Leichenmanifest  

Der Mensch mit dem grünen Kopf
oder
Manifest einer aktiven Leiche für Droschkengäule und Elevatoren
oder

AN ALLE SCHWINDSÜCHTIGEN DER WELT
oder verehrte Menschheit
oder
Die Tiefe allen Glaubens ist gleich der Summe der Trägheitskräfte
oder

SÁNDOR BARTA
BIST DU 1920

•   •   •

... Wahrheit aber gibt es nicht und wenn es sie gibt
ist sie immer von der Wahrheit unabhängig. Darum einfach und ehrlich:

JEDER LEIERT
DAS SEINE!!

WEIL:

es ist physischer Tod in einer Diskussion zu unterliegen
es ist physischer Tod zu glauben an etwas zu glauben
ES IST PHYSISCHER TOD JEMANDEM RECHT ZU GEBEN
ES IST PHYSISCHER TOD WAHRHEITEN ZU ERSPÜREN
ES IST PHYSISCHER TOD EIN TEIL ZU WERDEN
ein Teil der Erde oder Teil eines Glaubens    

WEIL:

1.) a.)b.)c.)d.)i.)
ich bin eine aktive Leiche

UND:

ü.)u.)g.)h.)tsche.)

ICH will nicht UNTER GLOCKEN KOMMEN

schöne syphilitische Mädchen schreien jetzt auf Schlittschuhen mit Rädern!
Glas unter dem Mond mit Sachalinzähnen
Es gibt keinen Raum stofflose Farbe Form
Absolutum

alles ist Geometrie der Materie die Gesamtheit aber hat keine Geometrie ...  
 ich kann nicht mal diskutieren weil allein ich weiß die Wahrheit ist gewaltsame Geschlechtlichkeit Wahrheit: Querschnitt des Abgestelltseins  Wahrheit: das Überquellen der Kräfte in das Machtlose

Die Wahrheit:

    Gleicherweise

Mörder

DES GUTEN und DES BÖSEN

ES GIBT KEINE WAHRHEITEN,
also ist dieses auch nicht wahr

Es gibt keine Wahrheiten also gibt es keine gemeinsame Wurzeln der Handlung
es gibt keine Wahrheiten also die Menschheit hat
keine gemeinsamen Ziele es gibt keine Wahrheiten also

 

ES GIBT KEIN KOLLEKTIVES TUN ES GIBT:   

SONNE
PHOSPHOR KOHLE und LUFT
es gibt
CHEMIE
es gibt
also die suggestive Materie
auch ich bin suggestive Materie

WEIL ein Droschkengaul sich vor mir aufbäumte
mit dem nadelhaarigen Mütterchen        
WEIL sich ein Mädchen wegen meines Fleisches in
Ohnmacht lacht  
WE1L sich ein Student gestern mit einem Küchenmesser auf der Spitze der höchsten Bogenlampe ins Herz stach

 ICH BIN DER BRUDER DER DROSCHKENGÄULE UND ELEVATOREN

WEIL sie die leidende Materie sind und weder glaubennoch negieren können

WEIL sie der wiehernde Mörtel zu meinen
    Bauten
        in den Lenden
            der Häuser
                der Straßen
                    der Häfen

      WEIL sie diejenigen sind die mir nichts tun  und ich darf trotzdem
          in ihre Rachen greifen und sie drehen sich nur schön mit den blutzähnigen Kühen
            und schwimmen in den Straßen mit Holzböden herum über ihnen steht nur ein Stück Haus
            fensterlos

und Irre weinen rote Telephondrähte in den Marsch hinein

Die Irren sind die einzigen ernsthaften
Mitglieder der Gesellschaft

die Irren singen nachts
die Irren singen tagsüber und von jenseits der weißen Zäune weiden sie in die Sonne hinüber

ICH BIN EIN IRRER
UND DIE VERNÜNFTIGEN
schiffen warme Getränke und gescheit machende Schulen
und präparierte Jungfrauen und Kirchen mit Lampionverstand um sich herum
WEIL DER IRRE DIE SUGGESTIVSTE MATERIE IST
WEIL DER IRRE DIE REINSTE
HARMONIE IST

DIE SONNE ist wahnsinnig DAS WASSER ist wahnsinnig DIE NACHT ist wahnsinnig und alle die sich in ihnen treffen haben Angst wiehern kreischen

nur
die Irren stehen auf den Bergen und den Blitzableitern
und
singen
das Silber der Gruben ist mit ihnen
die raumlose Elektrizität ist mit ihnen
kommt !!! auf sie zu !!!

DIE LOGIK: IST EIN KÄFIG
und man darf nicht aus ihm herausgucken und man kann
auf ihm keinen Platz haben und nichts ist logisch unter der Sonne
LOGISCH IST ES AUCH wenn du einen Kopfsprung in das
Bajonett eines Soldaten machst LOGISCH wenn eine verrußte Hure deinen Hals
unter der Lampe durchbeißt
LOGISCH sind die Schornsteine der Häuser die Wiesen der blinde Bettler der Wasserfall
LOGISCH IST DIE GRÜNE SONNE
LOGISCH SIND die Schwindsüchtigen weil sie seit gestern auf dem Kopf laufen um nur in einem Punkt
die Materie zu berühren
LOGISCH daß ein Mädchen aus der Mitte eines dichtbevölkerten Platzes wortlos aufzusteigen begann
und ihre zwei rachitischen Hände wie zwei
reingoldene Blumen zu ihren Ohren hob LOGISCH daß ein Schuster seinen Sohn Schuster werden ließ
und auf einmal wurde es Abend LOGISCH IST DER GLAUBE
und die Tiefe allen Glaubens ist gleich der Summen
der Trägheitskräfte

Wieviel Gelächter gibt es in dem Brüllen eines geschlachteten Ochsen
und wieviel weniger Komposition man kann mich nicht komponieren

ich bin warme und nicht abzustellende Bewegung und bin ständig mehr oder weniger als ich selbst

DIE KOMPOSITION IST ABER EINE STATION

Doch ich kann mich ausgröhlen in ein Gelächter und ich kann mich aussingen in ein Jaulen

Die Kultur wird mir zwischen die Augen spucken ich weiß es aber ich habe die Kultur schon lange aus mir herausgespien und nicht mal für eine Hand voll Mist würde ich mich als Kulturwesen bezeichnen ich kenne keine Geographie Mineralogie und Zoologie weil ich weiß das Wasser ist aus Holz weil ich weiß die Sonne ist grün und blau und rot und die verreckten Madonnen der Museen möchte ich von den Wänden abbeißen um an ihrer Stelle die Visionen der Irren aufhängen und den immer trompetenden Verstand

GEGEN DEN SINN
WEIL DIESER DER EINZIGE IST DER
NICHT EXISTIERT
GEGEN DEN SINN
WEIL MAN IHN MIR ALS ABSOLUTUM
ENTGEGENBRÜLLT und was für einen Sinn hat das Krähen der Hähne und das Pfeifen der Kinder und die zerbrochenen Expresszüge die gesegneten Betten die untergegangenen Städte

DER SINN IST
DIE SEXUALITÄT AM TAGE
weil wir nachts einfache Schweine sind an den Brüsten der Kühe   
Und mich kann man nicht verstehen
aber man kann mich weiden wie den wohlschmeckenden Klee

Pferde fressen mich und wiehern heraus in den Morgen und ich wiehere auch harte Schaufelzähne Düfte Brüste und männliche Glieder
und ich versuche nie mich meinem eigenen Sinn zu nähern weil diese meine sinnloseste Äußerung wäre

GEGEN DIE VERANTWORTUNG
weil man mir damit eine Klingel an die Beine binden will
GEGEN DIE VERANTWORTUNG weil es kein gemeinsames Meßinstrument gibt
GEGEN DIE VERANTWORTUNG weil es keinen gibt dem ich etwas schulde weil man nur das Leben der Unterlegenen auf einen gemeinsamen Grund stellen kann und es keine Unterlegenen gibt

ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH

weil der Wind gestern einen Wagen in den Fluß geblasen hat
weil eine Frau einem Revolutionär Laugenlösung zu trinken gegeben hat
weil die Revolutionäre die Harmonie des Irrsinns singen

FÜR MICH SELBST BIN ICH AUCH NICHT
VERANTWORTLICH jedem DOCH
       wann auch immer
BEWEISE ICH

sowohl mein Recht als auch das Recht meines Gegners
und DESSEN GEGENTEIL AUCH
DENN DAS GEGENTEIL VON ALLEM IST AUCH WAHR
ein Drecksmensch bin ich ich weiß es
und ich weiß es gibt nicht mal Vergeblichkeit
nur das eine möchte ich noch wissen

WAS FÜR EINEN GERUCH MAG
DER SIRIUS HABEN

und danach wäre sowieso alles egal
doch es ist schon Abend die Dimenbuden bellen
rote Drachen der Wind rollt ausgepreßte
Katzenköpfe in den schmalen Gassen
an der Stelle meines Herzens aber
brüllen grüne Kühe über die Türme hinweg

 - Nach: Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Hg. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders. Stuttgart Weimar 1995

 

Manifest Leiche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme